Kurzbiografie

Der Männerchor Kuchl wurde 1961 von Thomas Weiß in Kuchl gegründet und hat derzeit 20 aktive und 2 Ehrenmitglieder. Fixpunkte im Jahresablauf sind das Frühlingskonzert und das Adventsingen, die der Chor selbst veranstaltet. Darüber hinaus singt der Chor bei Feierlichkeiten (Hochzeitsmessen, Geburtstagsfeiern, Jubiläen), bei Beerdigungs- und sonstigen Messen. Der Chor ist Mitglied des Chorverbandes Salzburg und nimmt auch immer wieder an dessen Chorveranstaltungen (Chorfeste, Weiterbildungs-Seminare, Wertungssingen) teil.

Die Gemeinschaft im Chor, wie auch der Kontakt mit anderen Chören innerhalb und außerhalb des Landes Salzburg, aber auch im angrenzenden Ausland, wird durch Chorausflüge im Rahmen von ein bis drei Tagen gefördert.

Als Höhepunkte im bisherigen Chorwesen sind das Anglöckeln im Advent bei Erzbischof Dr. Kothgasser (2007 und 2011), sowie bei Erzbischof Dr. Franz Lackner (2015), eine Messgestaltung im Salzbuger Dom (2008), Fernsehaufzeichnungen für eine „Stille-Nacht-Dokumentation“, sowie Radio-Aufzeichnungen für einen Weihnachts-Frühschoppen (beide 2008) zu nennen. Auch die „Ausgezeichneten Erfolge“ beim Wertungssingen des Chorverband Salzburg in den Jahren 2005 und 2008 sollen hier nicht unerwähnt bleiben.

Im Jahr 2011 hat der Männerchor Kuchl sein 50-jähriges Bestehen gefeiert und im Zuge dessen auch seine erste  CD "Bleib ma beinånd" präsentiert (siehe unter Tonträger).

Proben

Wir proben jeden Dienstag (außer in der Zeit der großen Schulferien und der Weihnachtspause) von 19.30 bis 21.30 Uhr im Musikum Kuchl.

Sangesfreudige Männer sind jederzeit herzlich willkommen, unverbindlich an einer Probe teilzunehmen bzw. wenn wir Dein (Euer) Interesse geweckt haben, bei uns mitzusingen. Kontakt